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SO REPARIERT MAN EIN FAHRRAD MIT REIFENPANNE

Ein platter Reifen ist für einen Radfahrer sicherlich kein Grund zur Freude. Glücklicherweise ist die Reparatur von Fahrradreifen für einen erfahrenen Radfahrer eine relativ einfache Aufgabe, die schnell und mit minimaler Unterbrechung der Fahrt durchgeführt werden kann. Sie möchten wissen, wie? Befolgen Sie einfach die Ratschläge unserer Experten.

Wenn Sie Zweifel haben, zögern Sie nicht, sich an Fachpersonal zu wenden.

Kann der Fahrradreifen repariert werden?

Dies ist der erste Punkt, den es zu klären gilt, denn eine Reifenpanne kann nicht grundsätzlich repariert werden.

Wenn Ihr Reifen eine kleine Panne hat, beispielsweise durch einen Nagel oder etwas ähnlich Kleines, können Sie ihn im Allgemeinen mit einem Reparaturset für Fahrradpannen reparieren. Wenn Ihr Reifen oder Schlauch jedoch einen großen Riss hat, ist es wahrscheinlich Zeit für einen Ersatz.

In diesem Fall sollten Sie daran denken, dass Michelin eine große Auswahl an Qualitätsreifen für alle Arten von Fahrrädern anbietet.  

So findet man ein Loch im Fahrradreifen

Bevor Sie überhaupt an die Reparatur einer Fahrradpanne denken können, müssen Sie wissen, womit Sie es zu tun haben. Die Panne selbst ist leicht zu erkennen: Ihr Reifen ist entweder weich geworden oder ganz platt. Aber um etwas ausrichten zu können, müssen Sie herausfinden, wo sich das Loch befindet.

  • Beginnen Sie mit einer einfachen Sichtprüfung Ihres Reifens. Wenn die Reifenpanne durch etwas Größeres verursacht wurde, wie zum Beispiel einen Nagel oder eine Glasscherbe, ist das leicht zu erkennen. Fahren Sie allerdings nicht mit der Hand um das Rad herum, um nach einem scharfen Gegenstand zu suchen. Wenn ein Gegenstand scharf genug ist, um Ihre Gummireifen zu durchstechen, stellt ihre Haut auch kein Hindernis dar!
  • Sollten Sie keine offensichtliche Ursache für die Reifenpanne erkennen können, ist es an der Zeit, das Rad abzumontieren. Wenn Sie einen schlauchlosen Reifen haben, lassen Sie ihn auf dem Rad. Andernfalls kommen Sie nicht darum herum, den Reifen zu entfernen, um den Schlauch herauszuholen.
  • Als Nächstes brauchen Sie etwas Seife, beispielsweise Spülmittel. Vergewissern Sie sich, dass der Reifen aufgepumpt ist (wenn das Loch so groß ist, dass Sie den Reifen nicht aufpumpen können, sollte es leicht zu erkennen sein) und bestreichen Sie die Reifenflanken mit der Seife. Anschließend suchen Sie nach Blasen in der Seife, die anzeigen, wo die Luft entweicht.
  • Wenn das nicht klappt, benötigen Sie einen großen, wasserdichten Behälter. Wenn Sie einen Schlauch prüfen, reicht ein kleinerer Behälter aus, da der Schlauch ein wenig zusammengedrückt werden kann. Wenn Sie einen schlauchlosen Reifen prüfen, muss der Behälter mindestens so groß sein, dass ein Abschnitt des Rades hineinpasst. Füllen Sie den Behälter mit Wasser – gerade so viel, dass ein Teil des Reifens oder des Schlauches unter die Oberfläche gelangt – und beginnen Sie dann, nach und nach jede Stelle des Schlauches unter Wasser zu prüfen. Auch hier müssen Sie auf Blasen achten, die von der durch das Loch entweichenden Luft verursacht werden. Tauchen Sie auch das Ventil unter Wasser, für den Fall, dass hier die Ursache für den Luftverlust im Reifen liegt.
Eine Reifenpanne ist immer ein schmerzhafter Moment für Radfahrer

So repariert man ein Fahrrad mit Reifenpanne

Wenn Sie das Loch gefunden haben, beginnt die Reparatur. Wie Sie vorgehen, hängt von der Art des Reifens ab: Die Reparatur eines schlauchlosen Fahrradreifens erfordert andere Maßnahmen als die von Schlauchreifen.

Glücklicherweise müssen Sie in beiden Fällen den Reifen vom Rad abnehmen. Wenn Sie sich also beim Reifentyp nicht sicher sind, nehmen Sie einfach den Reifen ab. Sie werden schnell feststellen, ob sich ein Schlauch darin befindet oder nicht!

Schritt 1: Entfernen des Rads

Zur Reparatur von Fahrradreifen muss das Rad abgenommen werden

Bevor Sie irgendwelche Reparaturen durchführen können, müssen Sie das Rad abnehmen. Dieser Vorgang sollte bei den meisten Fahrrädern im Großen und Ganzen gleich ablaufen, wenn Sie auch in einigen Fällen die Anweisungen des Fahrradherstellers zu Rate ziehen müssen. In der Regel müssen die Bremsen gelöst werden, damit das Rad frei gleiten kann. Die genaue Vorgehensweise hängt von der Art der Bremsen ab.

Wenn sich die Reifenpanne im Vorderrad befindet, sollten Sie dieses entfernen können, indem Sie einfach die zentralen Muttern lösen, die das Rad im Rahmen halten. Einige Fahrräder verfügen sogar über Schnellspannhebel, so dass Sie nicht einmal Werkzeug benötigen. Wenn Sie den Hinterreifen am Fahrrad reparieren müssen, ist die Sache etwas komplizierter, da dieses Rad von der Kette angetrieben wird.

Wenn Ihr Fahrrad über eine Gangschaltung verfügt, stellen Sie diese so ein, dass die Kette auf dem kleinsten Ritzel sowohl der Kettenblattgarnitur (Ritzel in der Mitte des Fahrrads) als auch der hinteren Kassette (die Ritzel am Hinterrad) liegt. Dadurch wird die Kette lockerer und lässt sich leichter abnehmen, sobald das Rad aus dem Rahmen gelöst ist. Lösen Sie dann die zentralen Muttern und schieben Sie das Rad aus der Halterung.

Schritt 2: Entfernen des Reifens

Bevor Sie den Reifen abnehmen können, müssen Sie die Luft ablassen – vorausgesetzt, er ist nicht bereits aufgrund einer Reifenpanne platt. Entfernen Sie dazu die Staubkappe vom Ventil und drücken Sie auf den kleinen Stift in der Mitte, um die restliche Luft entweichen zu lassen.

  • Lösen Sie zunächst die Wülste von der Felge
  • Drücken Sie sie in das Felgenbett.
  • Ziehen Sie den zweiten Wulst mit der Hand heraus

 
Wenn Sie Tubeless Ready verwenden, stellen Sie sicher, dass Sie das Dichtmaterial auffangen.
Tipp: Entfernen Sie Ihren TLR-Reifen an einem Ort, an dem es keine Rolle spielt, ob er schmutzig wird.
(Bei der Demontage eines Tubeless-Ready-Reifens können Tropfen des Dichtmaterials auf eine nahe gelegene Oberfläche spritzen.)

Nehmen Sie dann ein Paar Reifenheber und schieben Sie sie unter die Felge des Reifens. Wenn Ihr Reifen einen Schlauch hat (oder Sie sich nicht sicher sind), hebeln Sie nicht zu stark, um diesen nicht zu beschädigen. Sobald Sie einen Teil der Reifenflanke über der Felge haben, arbeiten Sie sich weiter vor. Wenn eine Seite des Reifens vollständig auf der Felge liegt, sollten Sie einen Teil der anderen Seitenwand aufhebeln können. Dann brauchen Sie nur noch mit den Händen daran zu ziehen. Achten Sie darauf, Ihre Finger nicht einzuklemmen. Wenn der erste Reifenwulst über den Felgenhaken gezogen ist, gehen Sie mit dem zweiten genauso vor.

Schritt 3: Führen Sie die Reparatur durch

  • So repariert man ein Loch bei schlauchlosen Fahrradreifen: Die spezifischen Anweisungen für das von Ihnen gewählte Set zur Reparatur von Fahrradreifen sollten auf dem Set angegeben sein. Vergewissern Sie sich jedoch immer, dass die zu reparierende Stelle sauber und trocken ist, bevor Sie mit der Reparatur beginnen. Bei einem schlauchlosen Reifen wird die Reparatur oft an der nach außen gedrehten Innenseite durchgeführt. Achten Sie darauf, dass Sie die von Ihrem Reifenreparaturset empfohlene Wartezeit einhalten, bevor Sie den Reifen wieder montieren. Denken Sie daran, dass einige Schäden nicht repariert werden können und möglicherweise Ihre Sicherheit beeinträchtigen. Im Zweifelsfall empfiehlt MICHELIN Ihnen, sich mit schlauchlosen Reifen an zertifiziertes Fachpersonal zu wenden.
     
  • Reparatur von platten Schläuchen: Im Wesentlichen geht man hier ähnlich vor wie bei der Reparatur von schlauchlosen Reifen. Sie müssen etwas Luft in den Schlauch pumpen, um ihn zu formen und zu verhindern, dass er sich zusammenfaltet. Denken Sie auch daran, dass die Reparatur auf der Außenseite des Schlauchs erfolgt, mit dem Flicken nach innen. Der Rest des Vorgangs ist im Grunde der gleiche. Stellen Sie auch hier sicher, dass die zu reparierende Stelle sauber ist, und warten Sie die empfohlene Zeit ab, bevor Sie den Reifen wieder montieren.

 

Set zur Reparatur von Fahrradreifen

Bei unserem MICHELIN Reparaturset wird wie folgt vorgegangen:

  1. Sobald Sie den Schaden gefunden haben
  2. Reinigen Sie die Einstichstelle gründlich mit einem Schmirgelleinen. VORSICHT: Achten Sie darauf, die luftdichte Haut auf der Innenseite des Reifens und die Verstärkungsfäden (bei schlauchlosen Reifen) nicht zu beschädigen.
  3. Stellen Sie sicher, dass die gereinigte Fläche größer ist als der Flicken, um eine gute Haftung zu gewährleisten.
  4. Ziehen Sie die Schutzfolie vom Flicken ab und achten Sie darauf, dass der Teil des Flickens, der mit dem Schlauch (oder dem Reifen bei schlauchlosen Reifen) in Kontakt kommt, nicht verunreinigt wird. Pumpen Sie den Schlauch leicht auf, bevor Sie den Flicken anbringen.
  5. Drücken Sie den Flicken kräftig auf der gesamten Oberfläche fest, insbesondere an den Rändern. Lassen Sie den Flicken zwei bis drei Minuten lang trocknen.
  6. Der Reifen ist nun repariert.
     

Schritt 4: Testen

Bevor Sie alles wieder zusammenbauen, sollten Sie den Reifen noch einmal dem Wassertest unterziehen, wie im obigen Abschnitt bei der Suche nach dem Loch beschrieben. Die Reparatur einer Reifenpanne mag für einen erfahrenen Radfahrer keine große Sache sein, aber um ein paar Minuten Zeit zu gewinnen, lohnt es sich, den reparierten Reifen in Wasser zu tauchen, bevor Sie Ihr Rad wieder montieren.

Schritt 5: Reifen wieder aufpumpen

Jetzt ist es an der Zeit, den Reifen aufzupumpen. Stellen Sie sicher, dass Sie den richtigen Druck für Ihre Reifen einhalten. Es ist auch keine schlechte Idee, das Rad vom Boden abzuheben und eine Runde zu drehen, um sicherzustellen, dass alles in Ordnung ist.

Schritt 6: Alles wieder zusammenbauen!

Wenn Sie sich davon überzeugt haben, dass Ihre Reparatur erfolgreich abgeschlossen ist, können Sie Ihr Fahrrad wieder zusammenbauen. Dieser Vorgang läuft im Wesentlichen genau umgekehrt ab wie die Demontage.

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