Schritt 2: Entfernen des Reifens
Bevor Sie den Reifen abnehmen können, müssen Sie die Luft ablassen – vorausgesetzt, er ist nicht bereits aufgrund einer Reifenpanne platt. Entfernen Sie dazu die Staubkappe vom Ventil und drücken Sie auf den kleinen Stift in der Mitte, um die restliche Luft entweichen zu lassen.
- Lösen Sie zunächst die Wülste von der Felge
- Drücken Sie sie in das Felgenbett.
- Ziehen Sie den zweiten Wulst mit der Hand heraus
Wenn Sie Tubeless Ready verwenden, stellen Sie sicher, dass Sie das Dichtmaterial auffangen.
Tipp: Entfernen Sie Ihren TLR-Reifen an einem Ort, an dem es keine Rolle spielt, ob er schmutzig wird.
(Bei der Demontage eines Tubeless-Ready-Reifens können Tropfen des Dichtmaterials auf eine nahe gelegene Oberfläche spritzen.)
Nehmen Sie dann ein Paar Reifenheber und schieben Sie sie unter die Felge des Reifens. Wenn Ihr Reifen einen Schlauch hat (oder Sie sich nicht sicher sind), hebeln Sie nicht zu stark, um diesen nicht zu beschädigen. Sobald Sie einen Teil der Reifenflanke über der Felge haben, arbeiten Sie sich weiter vor. Wenn eine Seite des Reifens vollständig auf der Felge liegt, sollten Sie einen Teil der anderen Seitenwand aufhebeln können. Dann brauchen Sie nur noch mit den Händen daran zu ziehen. Achten Sie darauf, Ihre Finger nicht einzuklemmen. Wenn der erste Reifenwulst über den Felgenhaken gezogen ist, gehen Sie mit dem zweiten genauso vor.
Schritt 3: Führen Sie die Reparatur durch
- So repariert man ein Loch bei schlauchlosen Fahrradreifen: Die spezifischen Anweisungen für das von Ihnen gewählte Set zur Reparatur von Fahrradreifen sollten auf dem Set angegeben sein. Vergewissern Sie sich jedoch immer, dass die zu reparierende Stelle sauber und trocken ist, bevor Sie mit der Reparatur beginnen. Bei einem schlauchlosen Reifen wird die Reparatur oft an der nach außen gedrehten Innenseite durchgeführt. Achten Sie darauf, dass Sie die von Ihrem Reifenreparaturset empfohlene Wartezeit einhalten, bevor Sie den Reifen wieder montieren. Denken Sie daran, dass einige Schäden nicht repariert werden können und möglicherweise Ihre Sicherheit beeinträchtigen. Im Zweifelsfall empfiehlt MICHELIN Ihnen, sich mit schlauchlosen Reifen an zertifiziertes Fachpersonal zu wenden.
- Reparatur von platten Schläuchen: Im Wesentlichen geht man hier ähnlich vor wie bei der Reparatur von schlauchlosen Reifen. Sie müssen etwas Luft in den Schlauch pumpen, um ihn zu formen und zu verhindern, dass er sich zusammenfaltet. Denken Sie auch daran, dass die Reparatur auf der Außenseite des Schlauchs erfolgt, mit dem Flicken nach innen. Der Rest des Vorgangs ist im Grunde der gleiche. Stellen Sie auch hier sicher, dass die zu reparierende Stelle sauber ist, und warten Sie die empfohlene Zeit ab, bevor Sie den Reifen wieder montieren.
Set zur Reparatur von Fahrradreifen
Bei unserem MICHELIN Reparaturset wird wie folgt vorgegangen:
- Sobald Sie den Schaden gefunden haben
- Reinigen Sie die Einstichstelle gründlich mit einem Schmirgelleinen. VORSICHT: Achten Sie darauf, die luftdichte Haut auf der Innenseite des Reifens und die Verstärkungsfäden (bei schlauchlosen Reifen) nicht zu beschädigen.
- Stellen Sie sicher, dass die gereinigte Fläche größer ist als der Flicken, um eine gute Haftung zu gewährleisten.
- Ziehen Sie die Schutzfolie vom Flicken ab und achten Sie darauf, dass der Teil des Flickens, der mit dem Schlauch (oder dem Reifen bei schlauchlosen Reifen) in Kontakt kommt, nicht verunreinigt wird. Pumpen Sie den Schlauch leicht auf, bevor Sie den Flicken anbringen.
- Drücken Sie den Flicken kräftig auf der gesamten Oberfläche fest, insbesondere an den Rändern. Lassen Sie den Flicken zwei bis drei Minuten lang trocknen.
- Der Reifen ist nun repariert.
Schritt 4: Testen
Bevor Sie alles wieder zusammenbauen, sollten Sie den Reifen noch einmal dem Wassertest unterziehen, wie im obigen Abschnitt bei der Suche nach dem Loch beschrieben. Die Reparatur einer Reifenpanne mag für einen erfahrenen Radfahrer keine große Sache sein, aber um ein paar Minuten Zeit zu gewinnen, lohnt es sich, den reparierten Reifen in Wasser zu tauchen, bevor Sie Ihr Rad wieder montieren.
Schritt 5: Reifen wieder aufpumpen
Jetzt ist es an der Zeit, den Reifen aufzupumpen. Stellen Sie sicher, dass Sie den richtigen Druck für Ihre Reifen einhalten. Es ist auch keine schlechte Idee, das Rad vom Boden abzuheben und eine Runde zu drehen, um sicherzustellen, dass alles in Ordnung ist.
Schritt 6: Alles wieder zusammenbauen!
Wenn Sie sich davon überzeugt haben, dass Ihre Reparatur erfolgreich abgeschlossen ist, können Sie Ihr Fahrrad wieder zusammenbauen. Dieser Vorgang läuft im Wesentlichen genau umgekehrt ab wie die Demontage.